06.10.2021 10:49 |

Hunderte Meter lang

Dieselaustritt: Umweltalarm am Wiener Donaukanal

Umweltalarm am Wiener Donaukanal: Am Dienstag bemerkten Zeugen einen Treibstofffilm auf dem Wasser, der sich vom Bezirk Döbling bis hin zu den Innenstadtbezirken - und damit auf mehreren Hundert Metern Länge - erstreckte. Eine Ölsperre wurde errichtet. Die Ermittlungen laufen.

Nach mehreren Hinweisen von Zeugen machte sich die Wasserpolizei am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr ein Bild von der Lage. Tatsächlich wurde „eine großflächige Verschmutzung“ - vermutet wird Diesel - bemerkt, so die Polizei.

Suche nach Verursacher
Die Berufsfeuerwehr errichtete umgehend eine 40 Meter breite Ölsperre, nach einer neuerlichen Kontrolle weiter stromabwärts konnte keine Verschmutzung mehr festgestellt werden. Gleichzeitig versuchte die Polizei den Verursacher ausfindig zu machen. Mehrere Schiffe seien in der Folge überprüft worden, hieß es, jedoch blieb die Suche erfolglos.

Weitere Wasserproben werden derzeit überprüft, die Ermittlungen sind im Gange.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)