Rotes Kreuz hilft

Seelische Erste Hilfe in den schwersten Stunden

Wenn der Rettungsdienst wegfährt, bleiben sie vor Ort: die Freiwilligen vom Kriseninterventionsteam. Seit nun schon 20 Jahren kümmert sich das Rote Kreuz nach Schicksalsschlägen auch um seelische Wunden – und steht so etwa Hinterbliebenen in den ersten schweren Stunden nach plötzlichen Todesfällen zur Seite.

2001 nach dem Lawinenunglück von Galtür gegründet, ist das Kriseninterventionsteam rund um die Uhr im Einsatz. „Oft werden unsere Ehrenamtlichen von Polizei und Feuerwehr angefordert, etwa nach Unfällen“, erklärt Rotkreuz-Präsident Josef Schmoll. Gab es im ersten Jahr noch 45 Einsätze mit 86 betreuten Personen, standen die geschulten Laien – sie sind allesamt Ehrenamtliche – im Jahr 2019 bereits mehr als 2400 Menschen in schweren Stunden beiseite.

Telefonische Beratung
Corona brachte natürlich neue Herausforderungen, viele Beratungsgespräche mussten am Telefon geführt werden. „Das ersetzt den Einsatz vor Ort aber nicht“, so Schmoll. Wichtig sei aber ähnlich wie bei der Ersten Hilfe die sofortige Einsatzbereitschaft. Diese wurde auch bei der Gasexplosion in Langenzersdorf im heurigen Jänner unter Beweis gestellt, als die Taskforce frühzeitig mit anderen Einsatzkräften alarmiert wurde, um auch das psychische Leid der Betroffenen zu lindern.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 14°
heiter
2° / 13°
Nebel
1° / 14°
heiter
0° / 14°
wolkenlos
-2° / 12°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)