Große Übung

Vösendorf: Cobra „befreit“ Bürgermeister

Niederösterreich
03.10.2021 19:18

Terrorbekämpfung und Geiselbefreiungen zählen zu den Kernkompetenzen der Polizeieinheit Cobra. Wie chancenlos Kriminelle gegen die Beamten des Einsatzkommandos (kurz EKO) sind, demonstrierten die Polizisten am Sonntag beim Zivilschutztag in Vösendorf im niederösterreichischen Bezirk Mödling: Ortschef Hannes Koza war „entführt“ worden.

Bei strahlend blauem Himmel präsentierten sich am Zivilschutztag in Vösendorf verschiedene Hilfsorganisationen, das Bundesheer und die Exekutive. Höhepunkt des Tages war eine angekündigte „Überraschung“. Um 15 Uhr wurde Bürgermeister Hannes Koza von Maskierten „entführt“.

Zugriff der Cobra am Boden und aus der Luft
Doch die sprichwörtliche Kavallerie ließ nicht lange auf sich warten. Bei der „Lösegeldübergabe“ tauchten wie aus dem Nichts plötzlich zwei zivile VW-Busse mit schwer bewaffneten Cobra-Beamten auf. Zeitgleich seilten sich weitere drei Elitepolizisten aus einem vom Niederösterreicher Steve Wallitzky gesteuerten H135 P2+ der Flugpolizei ab und sicherten den Einsatz ihrer Kollegen. Nach weniger als einer Minute waren die Gangster überwältigt und lagen gefesselt auf dem Boden. „Was wir hier gesehen haben, war die perfekte Zusammenarbeit zwischen dem EKO Cobra und der Flugpolizei“, betont Flugpolizei-Chef Christian Stella gegenüber der „Krone“.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele