Große Übung

Vösendorf: Cobra „befreit“ Bürgermeister

Terrorbekämpfung und Geiselbefreiungen zählen zu den Kernkompetenzen der Polizeieinheit Cobra. Wie chancenlos Kriminelle gegen die Beamten des Einsatzkommandos (kurz EKO) sind, demonstrierten die Polizisten am Sonntag beim Zivilschutztag in Vösendorf im niederösterreichischen Bezirk Mödling: Ortschef Hannes Koza war „entführt“ worden.

Bei strahlend blauem Himmel präsentierten sich am Zivilschutztag in Vösendorf verschiedene Hilfsorganisationen, das Bundesheer und die Exekutive. Höhepunkt des Tages war eine angekündigte „Überraschung“. Um 15 Uhr wurde Bürgermeister Hannes Koza von Maskierten „entführt“.

Zugriff der Cobra am Boden und aus der Luft
Doch die sprichwörtliche Kavallerie ließ nicht lange auf sich warten. Bei der „Lösegeldübergabe“ tauchten wie aus dem Nichts plötzlich zwei zivile VW-Busse mit schwer bewaffneten Cobra-Beamten auf. Zeitgleich seilten sich weitere drei Elitepolizisten aus einem vom Niederösterreicher Steve Wallitzky gesteuerten H135 P2+ der Flugpolizei ab und sicherten den Einsatz ihrer Kollegen. Nach weniger als einer Minute waren die Gangster überwältigt und lagen gefesselt auf dem Boden. „Was wir hier gesehen haben, war die perfekte Zusammenarbeit zwischen dem EKO Cobra und der Flugpolizei“, betont Flugpolizei-Chef Christian Stella gegenüber der „Krone“.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 14°
heiter
2° / 13°
Nebel
1° / 14°
heiter
0° / 14°
wolkenlos
-2° / 12°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)