„Krone“ präsentiert

Die Ritter sagen für dieses Jahr „Servus“

Tirol
04.10.2021 19:00

Drei Tage großartige Unterhaltung kennzeichneten am Wochenende das 12. Ritterfest in Kufstein. Ein Wermutstropfen bleibt aber im Bewusstsein von Hunderten, da ihnen wegen missverständlicher Corona-Zutrittsregelungen der Eintritt zum Fest verwehrt wurde...

Es war für die Verantwortlichen der Festung Kufstein GmbH eine unglaubliche Herausforderung, in diesen Zeiten ein Fest in dieser Größenordnung zu planen und durchzuführen. Das traumhafte Wetter inklusive, dass der deutsche Nationalfeiertag auf den Sonntag fiel, führte zu einem schier unglaublichen Zustrom von kleinen und großen Besuchern aus allen Teilen Tirols und Bayern. Trotzdem mussten Hunderte Besucher, insbesondere Familien mit ihren Kindern, vor den Toren der Festung unverrichteter Dinge wieder umkehren.

Nein zum „Ninja Pass“
Der Grund dafür: Ihre Corona-Testungen entsprachen nicht den Auflagen und Vorgaben der Behörde. Hierbei kam es zu Missverständnissen, da die Bezirkshauptmannschaft Kufstein den „Ninja-Pass“ sowie den bayrischen Schülerausweis als Impf-Legitimation nicht wie üblich gelten ließ.

Diejenigen, die zu Fuß oder mithilfe des Festungsliftes doch das weitflächige Areal hoch über dem Stadtzentrum „eroberten“, denen wurde auf fünf Aufführungsplätzen vieles geboten. Die auf historische Musik aus dem Balkan spezialisierte Gruppe „Oro“ fand im immer noch sommerlichen Kräutergarten der Festung ein traumhaftes Ambiente für ihre mitreißende Musik, welche durch orientalische Tänze eine optische Aufwertung erhielten und die Festival-Gäste magisch anzogen. Schon traditionell sind rund zehn historische Gruppen aus Österreich und Bayern vertreten, welche ihre Feldlager breit über das Gelände verstreut mit authentischem Leben erfüllten.

Das Leben im Feldlager
Groß war das Interesse der Besucher daran, einmal echte Waffen und Gerätschaften, wie sie vor Jahrhunderten in Gebrauch waren, selbst in die Hand zu nehmen und ihre Funktionsweise erklärt zu bekommen. Vollkommen erstaunt war auch der siebenjährige Felix, als er aus Dutzenden von Kindern heraus, zum „Ehren-Hauptmann“ der „Pienzenauer Schlosswacht“ ernannt wurde. Solche und ähnliche Geschichten könnten noch erzählt werden. Glücklicherweise feiern die Ritter kommendes Pfingsten wieder ihr Fest auf der Festung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele