30.09.2021 19:56 |

Mehr Auslandsgäste

Tourismus zieht positive Sommerbilanz

Als einziges Bundesland konnte das Burgenland im heurigen Jahr ein klares Plus an Gästen verzeichnen. Der Trend, der sich bereits im ersten Pandemiejahr abzeichnete, setzte sich insbesondere in den Sommermonaten fort. Die Bilanz ist mehr als positiv. Besonders erfreulich: Im August reisten wieder mehr Auslandsgäste an.

„Dieses Jahr konnten wir bisher einen Zuwachs von 2,5 Prozent bei den Nächtigungen verzeichnen. Wir sind damit das einzige Bundesland, dem das während der Pandemie gelungen ist“, freut sich Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil.

Wieder mehr deutsche Gäste
Insbesondere der August schlägt sich positiv in der Bilanz nieder. Um ganze 9,1 Prozent mehr Nächtigungen als noch in Vor-Corona-Zeiten wurden verzeichnet. Die guten Zahlen sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass Touristen aus dem Ausland ihren Urlaub wieder im Burgenland verbrachten, nachdem diese in den letzten Monaten aufgrund der strengen Einreisebestimmungen ausgeblieben waren. Insgesamt wurde hier ein Plus von 19,8 Prozent registriert. Besonders deutsche Urlauber verschlug es nun wieder ins Burgenland.

Zitat Icon

Wir haben bewiesen, dass mit gezielten Maßnahmen auch in schwierigen Zeiten stabil weitergearbeitet werden kann und sogar Steigerungen möglich sind.

Didi Tunkel, Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer

Weitere Aktionen geplant
„Die erfolgreiche Bilanz des Sommers zeigt, dass unsere Maßnahmen gegriffen haben“, betont Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel. Heute startet zusätzlich die Burgenland-Card-Bonusticket-Aktion, mit der weitere Gäste angelockt und die Tourismusbranche weiter unterstützt werden soll.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
1° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)