Durch Wahl gestärkt

Heute beim Gespräch: Grüne umwerben die ÖVP

Oberösterreich
30.09.2021 11:00

Die Ökopartei geht „gestärkt“ ins heutige Sondierungsgespräch mit der Volkspartei - und will deren Vertreter überzeugen, dass es mit Wahlverlierer FPÖ nicht vorwärts gehe.

Rechnerisch geht es sich knapp aus, sehr wahrscheinlich ist die Rückkehr zu Schwarz-Grün in Oberösterreich aber nicht. Das weiß auch Grünen-Sprecher Stefan Kaineder, der deshalb vor dem Sondierungsgespräch heute Nachmittag umso mehr um die Gunst der ÖVP wirbt. „Wir sind bereit für eine Zukunftskoalition.“ Wenn es die ÖVP ernst mit dem Klimaschutz meine und bereit sei, „mit der Industrie gemeinsam mutig in entsprechende Maßnahmen zu investieren, dann kann es diese Partnerschaft geben“.

Selbstbewusst und gestärkt
Die Grünen gehen durchaus selbstbewusst, weil durch das Landtagswahlergebnis „gestärkt“, in das heutige Gespräch. Als einzige der bereits im Landtag vertretenen Parteien habe man am Sonntag in absoluten Zahlen Wählerstimmen dazugewonnen, sagt Landesgeschäftsführerin Ursula Roschger. Rund 25.000 ehemalige ÖVP-Wähler seien laut Wählerstromanalyse ins grüne Lager gewechselt.

Migration und Integration
Dem bisherigen Koalitionspartner FPÖ hätten die Wähler indes „das Vertrauen in großem Maße entzogen“, führt Kaineder der ÖVP vor Augen. Dass diese vor allem beim Thema Migration und Integration der FPÖ viel näher steht, sieht Kaineder nicht als schlagendes Argument. Neben ihm und Roschger werden heute Klubchef Severin Mayr und die designierten Landtagsmandatare Ines Vukajlovic, Anne-Sophie Bauer und Rudolf Hemetsberger auf Seiten der Grünen verhandeln.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele