Blickpunkt Eishockey

Finnischer Torhüter erhält Vertrag bis Saisonende

Salzburg
27.09.2021 14:00

Die Eisbullen wurden bei ihrer Goalie-Suche fündig: Der 26-jährige Finne Atte Tolvanen kommt von Vaasan Sport, Erstligist in seiner Heimat, erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Nach dem Verletzungsausfall von Einser „JP“ Lamoureux war für die Verantwortlichen der Red Bulls klar, dass man Ersatz suchen muss. Mit Nico Wieser, der gute Leistungen bot, und dem erst 19-jährigen Florian Bugl stehen nur noch zwei Erstliga-unerfahrene Torhüter im Kader. Die Last der nächsten Aufgaben – in Liga und Champions Hockey League stehen jetzt fünf Wochen mit jeweils drei Partien an – gehört auf mehrere Schultern verteilt.

„Ich freue mich, hier zu sein. Ich kenne zwar noch niemandem aus meinem neuen Team, aber die Jungs haben mich sehr herzlich empfangen“, sagte Atte Tolvanen Montag nach dem ersten Trockentraining. In Europa sind die Red Bulls die erste Station außerhalb Finnlands für den Torhüter: „Ich habe nach einer solchen Möglichkeit gesucht, hoffe, dass ich hier eine erfolgreiche Zeit habe. Ich möchte dem Team helfen, die Meisterschaft zu gewinnen.“

In der ICE Hockey League erwartet Tolvanen ein intensives Spiel: „Mit der finnischen Liiga kann ich das schwer vergleichen. Aber ich habe gehört, dass das Spiel hier offener ist, mehr Torchancen kreiert werden und ich auf mehr Breakaways vorbereitet sein muss.“

In der Liiga fing der 26-Jährige jeweils eine Saison für die Pelicans und Ässät, bei Sport kam er nur auf eine Vorbereitungspartie. Dort ebenfalls Goalie ist der Ex-Eisbulle Niko Hovinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele