Infizierte Kandidatin

Drei Coronafälle rund um den Gemeinderat in Steyr

Oberösterreich
22.09.2021 19:30

Für die grüne Bürgermeisterkandidatin Ruth Pohlhammer ist der Wahlkampf bereits gelaufen. Sie wurde so wie SPÖ-Stadtrat Michael Schodermayr und ein leitender Magistratsmitarbeiter trotz zweifacher Impfung positiv auf das Coronavirus getestet und muss bis Ende September in Quarantäne bleiben.

Die Debatten über die letzte Gemeinderatssitzung vor der Wahl in Steyr am vergangenen Donnerstag reißen nicht ab. Wie berichtet, waren mit Stadtrat Michael Schodermayr und einem Rathaus-Beamten zwei Personen anwesend, die am nächsten Tag positiv auf Corona getestet wurden. Nun hat es auch noch Grünen-Spitzenkandidatin Ruth Pohlhammer erwischt: „Ich kann nur ausschließen, dass ich mich im Gemeinderat infiziert habe, weil ich dort gar nicht war!“ Nachsatz: „Trotzdem war es sorglos, die Sitzung im kleinen Saal und bei steigenden Inzidenzen abzuhalten, es gibt ja auch noch immer ungeimpfte Mandatare.“

Zitat Icon

Ich bin doppelt geimpft und habe am Tag nach dem Gemeinderat ein Kratzen im Hals gespürt. Nun habe ich leichte Symptome und bin ein guter Beweis, dass Impfen gegen schwere Erkrankungen hilft.

Michael Schodermayr, SPÖ-Stadtrat und Allgemeinmediziner in Steyr

Kritik an Magistrat
Deutlich schärfere Worte findet Michaela Frech vom Bürgerforum. Für sie ist es befremdlich, dass die Gemeinderäte nur über den positiven Test von Stadtrat Schodermayr informiert wurden, nicht über die Infektion des Beamten: „Diese Information ist seitens des Magistrats nicht erfolgt. Wie mir gesagt wurde, weil es einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für den Magistrat bedeutet hätte!“

Statt Maske Hände geschüttelt
Schodermayr, hauptberuflich Arzt, ärgert die Dauerkritik Frechs: „Scheinbar hat sie keine anderen Themen. Ich will aber auf diesem Niveau nicht diskutieren. Beim Gemeinderat galt die 3-G-Regel, es hätte sich auch jeder eine Maske aufsetzen können. Stattdessen haben jene, die jetzt laut aufschreien, viele Hände geschüttelt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele