Immunisierungen

Die Impfbusse sollen noch bis Weihnachten fahren

Niederösterreich
20.09.2021 10:00
Testen und Impfen: Auch wenn es niemand mehr hören kann – diese beiden Strategien führen uns aus der Krise. Bei den Immunisierungen, laut Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) der sicherste Weg, um Corona endgültig hinter uns zu lassen, setzt das Land weiter auf den Einsatz der blau-gelben Impfbusse.

Mehr als 17.300 Impfungen wurden im ersten Monat in den Bussen verabreicht, erst vor Kurzem wurde die Zahl der mobilen Gesundheitszentren von drei auf sechs verdoppelt – die „Krone“ berichtete. Aus dem Impfturbo des Frühjahres ist mittlerweile zwar das Tempo raus, es finden sich aber immer noch jeden Tag neue Interessenten, heißt es. Und: Weil nun auch die Zweit- und Drittimpfungen anstehen, werden die Busse mindestens bis Weihnachten unterwegs sein. Rein rechnerisch sind in den Bussen täglich 500 Impfungen möglich.

Impfquote und PCR-Testungen
Heiß umworben werden weiterhin auch Jugendliche ab 12 Jahren, dazu wird oft in der Nähe von Schulen Station gemacht. Die Impfquote der unter 19-Jährigen liegt in Niederösterreich nur bei mageren 48 Prozent. Was das Testen anbelangt, sind seit Freitag nun alle 23 PCR-Automaten im Land in Betrieb. Eine Ausweitung des kostenlosen Service ist geplant, weitere Erhebungen laufen bereits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele