Kampf gegen Pandemie

Ab Mittwoch gibt‘s in Altenheimen den dritten Piks

Vorarlberg
14.09.2021 18:30

Zwei Vorarlberger, die im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus verstorben sind, wurden am Dienstag gemeldet. 23 Corona-Patienten liegen derzeit im Spital - neun davon sogar auf einer Intensivstation. Auch die Zahl der Neuinfektionen steigt - am Montag wurden erstmals wieder über 100 neue Fälle erfasst.

„Der einzige wirkliche Weg aus der Pandemie ist das Impfen“, appellierte Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag erneut an die rund 30.000 noch ungeimpften Vorarlberger. 

Die Vorbereitungen für die Auffrischung bei den Impfwilligen sind unterdessen abgeschlossen. Für die Bewohner der Seniorenheim geht’s bereits heute los. Bis Ende September soll in diesen Einrichtungen jeder den dritten Piks erhalten haben.

In einer nächsten Runde ab Oktober sind dann Menschen mit Vorerkrankungen und jene aus Gesundheitsberufen an der Reihe. Die Rund soll bis Ende Dezember abgeschlossen sein.

Eine Auffrischungsimpfung nach sechs Monaten wird für Menschen über 65 Jahren empfohlen, ebenso aber auch für Vollimmunisierte, die einen Vektorimpfstoff (AstraZeneca oder Johnson&Johnson) erhalten haben. Zu welchen Termin der dritte Stich sinnvoll wäre, ist übrigens ab sofort auf der Impfseite des Landes zu sehen. Dort kann jeder seine Daten (Alter, Impfstoff, Termin, mögliche Risikoerkranken...) eingeben und erhält eine Empfehlung. Auch Anmeldungen sind über die se Seite möglich. Panik, keinen Termin zu bekommen, sollte niemand haben. Grundsätzlich sind Impfungen zwölf Monate gültig - erst danach wird der grüne Pass wieder rot.

Weiterhin setzt das Land auf niederschwellige Impfangebote, um noch den einen oder anderen zu überzeugen. Gefragt war am vergangenen Wochenende vor allem das Impfangebot in den Einkaufszentren - ein zweiter Arzt wurde benötigt, Impfstoff nachgeliefert.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele