Mehr Betreuungsangebot

„HilDi“ hilft jetzt in allen Lebenslagen

Niederösterreich
15.09.2021 09:00
Neue Wege in der Betreuung hilfsbedürftiger Bürger geht Vösendorf im Bezirk Mödling. Mit dem sozialen Hilfsdienst HilDi forciert man soziale und zwischenmenschliche Hilfe auf kommunaler Ebene. Der Großteil der Kosten wird dabei von der öffentlichen Hand getragen.

Bürgermeister Hannes Koza war in den letzten Monaten gefordert, denn die Planungen und die schlussendliche Umsetzung des neuen HilDi-Projekts in Vösendorf nahmen unzählige Stunden in Anspruch: „Zu Beginn der Pandemie haben wir erkannt, wie sehr unsere Gesellschaft auf Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft angewiesen ist“, meint der VP-Politiker. Es gebe zwar externe Anbieter für diverse Hilfsleistungen, so Koza: „Aber wir wollten als Gemeinde einen eigenen, effizienteren Dienst anbieten.“

Dienst nicht nur für pflegebedürftige Senioren
Herausgekommen ist die Aktion HilDi, die nun bis Ende September ihre Arbeit aufnehmen wird. Dieser Dienst richtet sich aber nicht nur an pflegebedürftige Senioren, sondern an alle Einwohner, die langfristig oder akut Hilfe benötigen. Seien es verschiedene Besorgungen wie Apothekengänge, Einkäufe, Begleitungen zur Bank oder zum Arzt – die Palette des Angebotes ist vielfältig und lebensnah.

Kosten in einem „überschaubaren Rahmen“
Die Kosten für den neuartigen Dienst werden sich laut dem Bürgermeister in einem „überschaubaren Rahmen mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde“ bewegen. Einen Teil der Kosten müssen aber auch die Klienten selbst übernehmen. Der Ortschef erklärt dazu: „Das Programm ist nicht auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet, wie das bei anderen Anbietern der Fall ist. Hier geht es einzig und allein um ein soziales, leistbares und qualitativ hochwertiges Angebot von Vösendorfern für Vösendorfer.“ Ein weiteres Beispiel für das Engagement unserer heimischen Gemeinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele