Pädagogenmangel in OÖ

Platz der Lehrerin blieb in erster Klasse leer

Oberösterreich
15.09.2021 11:00
Nicht gerade optimal lief der Start ins Schulleben für 14 Kinder einer ersten Volksschulklasse in Oftering. Am ersten Tag blieb ausgerechnet der Platz der Lehrerin leer. Sie war wegen Schwangerschaft ausgefallen und bis ein Ersatz – die Suche gestaltet sich als schwierig – da ist, hilft man sich in der Schule selbst.

„Wer bei uns unterrichten will, kann sich gerne bei mir melden. Die Aufnahme erfolgt natürlich über die Bildungsdirekton, wir würden uns freuen“, sagt VS-Direktorin Sonja Anreiter aus Oftering, die sich ganz herzlich bei ihrem Team bedankt, dass die Krise am ersten Schultag durch Flexibilität der Lehrerinnen abgefedert werden konnte. „Anderen Schulen geht’s ähnlich, vielen fehlen Lehrkräfte.“ Wie viele Pädagogen an den Schulen in Oberösterreich fehlen, ist derzeit auch bei der Bildungsdirektion noch unklar. „Die nächste Ausschreibung für offene Stellen an Pflichtschulen erfolgt im Zeitraum von 23. bis 27. September“, heißt es aus den Büro von Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Man habe nicht vorher ausschreiben können, weil der Stellenplan bis zu Schulbeginn ein „vorläufiger“ war. Im vergangenen Schuljahr wurden jedenfalls 1138 Lehrer in OÖ neu angestellt.

72 positive Covid-Tests am ersten Schultag
Der Personalmangel ist aber nur eine „Front“, an der die Schule in OÖ kämpft. Corona macht auch heuer allen noch das Leben schwer. Am ersten Tag wurde bekanntlich in der Nase gebohrt und in Summe 69 Schüler (je 23 Volks- und Mittelschüler, 14 Berufsbildende Schulen, je vier an Berufsschulen und AHS, einer an einer Sonderschule) und drei Lehrkräfte (zwei an Volks- und eine an einer Mittelschule) positiv auf das Corona-Virus getestet. Heute, Mittwoch, folgen das erste Mal – gemeinsam mit Antigen- – die PCR-Tests, die Gurgeltests.

Und es wurde jetzt auch ein bundesweit einheitliches Vorgehen im Fall der positiven Testung vorgestellt. Allerdings nur bei der Quarantäne – die wird auf fünf Tage reduziert, Schüler können sich dann freitesten. Unklar bleibt, wer in Quarantäne muss, das entschied schon bisher jede Bezirkshauptmannschaft eigenständig und wird „unterrichtsabhängig“ bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele