Viel zu schnell

Pkw-Mitfahrerin starb bei Crash: Lenker verurteilt

Vorarlberg
07.09.2021 17:23

Ein 19-jähriger Lehrling ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch wegen grob fahrlässiger Tötung zu einer viermonatigen Bewährungsstrafe sowie zu 1440 Euro Geldstrafe (unbedingt) verurteilt worden. Er hatte im Mai im Bregenzerwald aufgrund von viel zu hoher Geschwindigkeit einen schweren Unfall verursacht, bei dem eine 15-jährige Mitfahrerin ums Leben kam. 

Die fünf Heranwachsenden, alle unter 20 Jahre alt, besuchten in Dornbirn ein Restaurant, ehe sie sich gegen 19.30 Uhr auf den Heimweg in den Bregenzerwald machten. Der damals 18-Jährige trat dabei kräftig aufs Gaspedal und war mit seinem Mercedes statt der erlaubten 60 km/h mit beinahe 140 Kilometer pro Stunde unterwegs. Die Straße war nass, es regnete leicht.

Aus Auto geschleudert
In einer Linkskurve verlor der Angeklagte die Kontrolle über das Fahrzeug, das sich in einer angrenzenden Wiese sechsmal überschlug. Dabei wurde die 15-Jährige, die nicht angegurtet war, aus dem Auto geschleudert und tödlich verletzt. Der 19-Jährige und drei weitere Insassen trugen bei dem Unfall ebenfalls schwere Verletzungen davon.

Vor Gericht bereute der junge Mann sein grob fahrlässiges Verhalten. Von den Opfern, die sich allesamt gut kennen, wollte keines Schmerzensgeld. Der Verurteilte akzeptierte die Entscheidung des Gerichts, und auch die Staatsanwältin zeigte sich mit dem Strafmaß einverstanden. Weil der Lehrling allerdings nicht anwaltlich vertreten war, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 11°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele