Brenzliger Einsatz

17-Jähriger verletzte in Wiener City 2 Polizisten

Wien
05.09.2021 10:23

Mit zwei verletzten Polizisten hat ein Einsatz in der Nacht auf Samstag in der Wiener Innenstadt geendet. Beamte in Zivil waren wegen einer lärmender Gruppe Jugendlicher eingeschritten. Als die Ausweise verlangt wurden, versuchte einer der Burschen die Flucht zu ergreifen und stieß dabei mehrere Polizisten mit großer Wucht zur Seite. Weit kam er nicht, Augenblicke später konnte der wehrhafte 17-Jährige gestoppt werden. Er ist bereits amtsbekannt.

Gegen 1.30 Uhr wurden die Beamten auf die Gruppe am Franz-Josefs-Kai aufmerksam, die herumschrie und auch Passanten belästigte. Im Zuge der Ausweiskontrolle täuschte der 17-jährige Verdächtige zunächst vor, in seinem Rucksack nach dem Dokument zu suchen, rannte dann plötzlich los und versuchte zu türmen.

Verletzte Beamte mussten vom Dienst abtreten
Bei seinem - letztlich erfolglosen - Fluchtversuch erlitten zwei Beamte Verletzungen, einer an der Schulter, der andere am Bein. Die Blessuren waren so schwer, dass die Polizisten vom Dienst abtreten mussten. Einen Grund für seinen Fluchtversuch habe der 17-Jährige nicht genannt, so die Exekutive.

Fest steht allerdings: Der junge Verdächtige ist der Polizei längst nicht unbekannt. So sei der Serbe bereits wegen diverser strafrechtlicher Delikte amtsbekannt, berichtete die Exekutive.

Situation spitzte sich zu
Die Situation selbst spitzte sich im Zuge der Festnahme des 17-Jährigen noch einmal zu, hieß es weiter. So hätten sich um die Beamten zahlreiche Personen versammelt und sich höchst aggressiv verhalten, woraufhin weitere Polizisten zur Unterstützung gerufen wurden. Erst dann habe die Lage etwas beruhigt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele