Beschichtung zerstört

Skater sorgen für Probleme auf Eisenbahnbrücke

Oberösterreich
04.09.2021 06:00
Eine Woche nach der feierlichen Eröffnung der Eisenbahnbrücke hat die 90 Millionen € teure Donauquerung ihre ersten Kratzer abbekommen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Skateboarder haben die Stahlbeschichtung zerkratzt. Weil Vandalen Träger beschmierten, leitet die Stadt nun Schritte für eine Videoüberwachung ein.

„Der Korrosionsschutz der Brücke ist stark beschädigt, da zum Teil alle fünf Farbschichten weg sind und der Stahl völlig ungeschützt ist. Dadurch können langfristig Kosten in Millionenhöhe entstehen, wenn das Entstehen von Roststellen nicht rechtzeitig verhindert wird“, ärgert sich FP-Stadtvize Markus Hein über die Schäden durch Skater. Nach nur einer Woche hat der freiheitliche Politiker die Fachabteilung des Magistrats beauftragt, die ersten Schritte für die Anbringung von „Big Brother“ in die Wege zu leiten. Das letzte Wort hat aber das Innenministerium.

Bögen beschmiert
Die Kameras sollen aber nicht nur die Skater-Szene von ihrer Tricks auf der Brücke abhalten, sondern auch die Kletterpartien auf den Bögen, die manche offenbar als Mutprobe sehen, unterbinden. Weiters sollen die Videokameras der Polizei helfen, Vandalen auszuforschen, die die Brückenbögen beschmieren. „Auch das war in der ersten Woche der Fall“, schäumt Hein. Die Leidtragenden seien die Linzer, die mit ihrem Steuergeld für die dringend notwendige Reparatur dieser Schäden bezahlen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele