Ministerin in Alpbach

Zertifikate verliehen: Auch Vermieten wird „grün“

Tirol
02.09.2021 19:00
Ein „grüner Stempel“ ist im Wirtschaftsleben offenbar immer wichtiger: Beim Forum Alpbach übergab Bundesministerin Leonore Gewessler 13 Zertifikate an besonders umweltfreundliche Beherbergungsbetriebe. Die ganze Region will Vorbild sein.

Regionalen Vermietern gehörte am Mittwoch im Congress die Bühne. Eine Auszeichnung in Sachen Umwelt aus den Händen der Ministerin erhält man nicht alle Tage. „Unsere ganze Region soll die größte Dichte an umweltzertifizierten Betrieben in Österreich bieten“, nannte TVB-Geschäftsführer Markus Kofler sein ehrgeiziges Ziel. Potenziell angesprochen sind insgesamt rund 600 Vermieter.

Von regionaler Kulinarik bis zur Hausdämmung
Was muss man für das grüne Etikett leisten? Es geht um regionale Kulinarik (die Transportkilometer spart), um thermische Sanierungen von Häusern, Fotovoltaik oder um Ladestationen für die E-Mobilität. Weiters sollen alle Veranstaltungen des TVB die Kriterien für ein „Green Event“ erfüllen. Das Forum Alpbach wurde als „Green Meeting“ ausgezeichnet, das Congress als „Green Location“.

Verkehr vernetzen
Als Partner der Klima- und Energie-Modell-Region (kurz KEM) werden weitere Projekte vorangetrieben. Dazu zählen laut dem Alpbacher Bürgermeister Markus Bischofer die bessere Taktung und direkte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. „Wir werden Synergien zwischen der Gemeinde, dem Tourismusverband und den Bergbahnen finden sowie fördern“, sagte Bischofer. Ein installierter neuer Klimaschutzbeauftragter der Gemeinde soll dabei Ansprechpartner sein. Eine der Vermieterinnen, die mit dem Zertifikat künftig umweltbewusste Gäste überzeugen kann, ist Christine Margreiter („Leirerhäusl“). Die Tirolerin lobt: „Die Unterstützung von allen Seiten war enorm.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele