ÖVP-Wallfahrt

Versöhnungs-Messe mit den Türkisen in Mariazell

Politik
31.08.2021 06:00

Am 20. September begibt sich der ÖVP-Klub, wie berichtet, auf Wallfahrt nach Mariazell. Für die Abgeordneten wird dort auch eigens eine Messe gelesen - und das wird mit Bischofskonferenz-General Peter Schipka ausgerechnet jener Geistliche tun, der als Opfer der Türkisen in den Chat-Protokollen in Erscheinung trat.

Die heuer reihenweise publik gewordenen Chat-Protokolle türkiser Politiker waren für die ÖVP ja allesamt problematisch - eine Facette davon aber schien imagemäßig besonders schmerzhaft: So wurde bekannt, dass die Türkisen der in Asylfragen von ihrer Linie abweichenden Kirche die Streichung von Steuerprivilegien angedroht hatten, Sebastian Kurz selbst wies seinen Vertrauten Thomas Schmid an, dabei „Vollgas“ zu geben.

Dieser berichtete hernach vom Steuer-Gespräch mit Peter Schipka, dem Generalsekretär der Bischofskonferenz: Schipka sei „zunächst rot, dann blass, dann zittrig“ gewesen. Der Geistliche selbst kommentierte die Nachrichten später so: „Die Sache ist sehr peinlich, aber nicht für mich.“

Mittlerweile scheint all das aber verziehen: Denn ausgerechnet Schipka wird am 20. September bei der Wallfahrt des ÖVP-Klubs nach Mariazell mitwandern und eine Messe für die Türkisen lesen. Bei der Wallfahrt, die nach der Chat-Affäre auch ein Signal an den katholischen Flügel der Volkspartei sein soll, nehmen rund 60 Mandatare teil, heißt es.

Die Idee, Schipka als Zeichen der Versöhnung einzuladen, stammt von Klubchef August Wöginger, letztlich eingefädelt hat die Sache die erzkatholische Abgeordnete Gudrun Kugler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele