„Rolling-Tom“

Nach Blech-Pech an Onkel gedacht

Salzburg
30.08.2021 12:00

Mit Rang vier über 1500 Meter gingen für Rennrollstuhl-Ass Thomas Geierspichler die Paralympics in Tokio zu Ende. Günther Matzinger landete bei seiner Triathlon-Premiere auf Platz neun, sprach danach vom "härtesten Triathlon seiner Karriere. Salzburg blieb in Japan ohne Medaille. 

Der Stellenwert des paralympischen Sports in Deutschland wird darin manifestiert, dass die öffentlich-rechtliche ARD stundenlang live überträgt. In Österreich läuft zur gleichen Zeit am Vormittag Pippi Langstrumpf oder Tom Turbo.

Dabei hätte sich auch „Rolling-Tom“ Geierspichler den einen oder anderen Live-Auftritt verdient. Wie zum Abschluss seiner Rennrollstuhl-Bewerbe über 1500 Meter. Wo der zweifache Paralympics-Sieger als Vierter den undankbarsten aller Plätze ausfasste. Nach Rang sechs über 400 Meter konnte der 45-Jährige aber darüber jubeln. „Man hat deutlich gesehen, dass wir in zwei Klassen fahren“, meinte der querschnittgelähmte Anifer. Er sprach die Tatsache an, dass sich die vom Behinderungsgrad bevorteilten Sato (Jap) und Raymond (USA) deutlich absetzten.

Geierspichler kämpfte sich nach vorne, Bronze war nicht mehr zu holen. „Ich bin auch über Rang vier so glücklich“, meinte Tom, für den Blech wie Edelmetall glänzte. „Mein Onkel ist kurz vor meinem Abflug nach Japan gestorben, ihm widme ich den vierten Platz.“ Stolz machte Geierspichler, dass er als einziger Europäer in den Finalläufen war. Sein nächstes Ziel: Paris 2024! „Aber wir müssen beobachten, wie sich unser Sport mit den Klassenzusammenlegungen entwickelt.“

Für Günther Matzinger endete die Premiere im Triathlon auf Rang neun. Sein Fazit: „Der härteste Triathlon, den ich je gemacht habe.“ Er ging bei großer Hitze (29 Grad zur Startzeit!) an die Grenzen. Nun fix: Salzburg bleibt bei den Paralympics – wie bei Olympia – ohne Medaille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele