Eröffnungsfeier

„Schön ist sie geworden, die neue Linzer Brücke“

Mit Marschmusik, Luftballons und Festreden begrüßten die Linzer am Samstag „ihre“ Neue Eisenbahnbrücke. Am Wochenende gehörte die imposante Stahlkonstruktion den Fußgängern und Radfahrern, ab Montag rollen Autos und Busse drüber. Die Bahn muss warten ...

Nostalgiker und Neugierige ließen sich von dunklen Wolken über der Festbühne nicht vom Feiern abhalten. Applaudierten, als das Eröffnungsband durchschnitten wurde, die Luftballone aufstiegen. „Schön is’ worden“, sagten Besucher beim Anblick der Brücke zu Stadtchef Klaus Luger (SP). Für ihn ist die Konstruktion „Basis für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs“, für FP-Vize Markus Hein wird „Linz wieder zur Brückenstadt“ und LH Thomas Stelzer bekam „Gusto auf neue Brücken“.

Am Montag gehts los
An Montagmorgen werden die ersten Autos und der O-Bus über die Neue Eisenbahnbrücke rollen. „Sag mir wo die Schienen sind?“, fragten aber Aktivisten auf einem Transparent. Die Antwort kam von Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner: Es wird acht Jahre dauern, bis die Stadtbahn über die Brücke fährt. Jetzt schon Schienen und damit vermutlich veraltete Technologie einzusetzen, sei nicht zielführend.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol