Mehr Maßnahmen nötig

Eine Blockabfertigung nur mit Landstraßen-Sperre

Salzburg
23.08.2021 06:30
Salzburg denkt laut über ein Pkw-Dosiersystem für die Tauernautobahn nach. In Tirol ist bereits ein ähnliches Modell für Lkw im Einsatz. Kommt die Blockabfertigung, müssten aber die auch die Grenzübergänge an den Landesstraßen für den Transit gesperrt werden. Sonst droht erneut der Kollaps in den Orten.

„Es darf kein Denkverbot geben“, hat Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll über die Lösungsansätze zur Urlauberverkehrslage klargestellt. Weil die Abfahrtssperren von der A10 nur bedingt funktionieren und es trotzdem zu Stau auf den Landesstraßen und in den Orten kommt, müssen neue Lösungen her.

Bei einem Verkehrsgipfel mit dem Bund wird es genau um dieses Thema gehen. Schnöll fordert ja bereits, dass sich der Bund um die Kontrollen der Sperren kümmert und auch finanziell in die Presche springt. Wie berichtet, verdient die Asfinag an einem Reisewochenende 2,5 Millionen Euro an der Maut der Urlauber.

Der Landesrat könnte sich ein Dosiersystem am Walserberg vorstellen. Seit vier Jahren ist so eines bereits im Tiroler Kufstein für Lkw im Einsatz. Da dürfen an den starken Tagen nur 300 Brummis pro Stunde durch das Inntal in Richtung Süden fahren.

Ziel ist es weiterhin, die Anrainer zu entlasten
Das könnte in Salzburg auch auf Pkw umgemünzt werden, die Maximalzahl an Fahrzeugen auf der A10 wäre zuvor noch zu definieren.

So einfach lässt sich eine Blockabfertigung aber nicht umsetzen, weil diese direkte Auswirkungen auf die anderen Grenzübergänge, vor allem auf den Landesstraßen, hätte. „Da müssten wir die Grenzübergänge für den Transitverkehr schließen“, so Schnöll. Denn das oberste Ziel der bisherigen Maßnahmen mit den Abfahrtssperren war es, die angrenzenden Orte zu entlasten und auch die Landesstraßen für die Einsatzkräfte frei zu halten.

Bereits jetzt weichen viele Urlauber über Freilassing aus, um dem Stau auf dem Walserberg zu entgehen. Die Folge ist ein weiterer Stau in der Münchner Bundesstraße in Richtung Westautobahn. Dort gesellen sich auch noch Besucher der Mozartstadt hinzu, die nicht wissen, dass die Stadtautobahn bereits mautfrei ist und bei der Messe ein Shuttle in die Innenstadt angeboten wird. Da gibt es noch Aufklärungsbedarf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele