Zehnjahresvergleich:

Der Umweltgedanke wurde deutlich wichtiger

Warum kauft jemand in einem ReVital-Shop reparierte und revitalisierte Produkte? Vor zehn Jahren, bei der ersten Kundenbefragung, waren Preis und guter Zweck die wichtigsten Motive, mit dem Faktor Umwelt(schutz) erst auf Platz 3. Mittlerweile hat der Umweltgedanke massiv aufgeholt, ist schon für 65 Prozent ein Motiv.

74 Prozent Preis, 54 Prozent guter Zweck, 41 Prozent Umwelt und 34 Prozent gute Erfahrung war 2011 die Rangfolge der wichtigsten Motive, ein Produkt im ReVital-Shop zu kaufen. „Speziell das Umweltbewusstsein als Grund für den Kauf ist seither viel wichtiger geworden“, berichtet Studienautor Alfred Grausgruber von der FH OÖ. Der Preis liegt mit 73 Prozent noch immer vorne, die Umwelt folgt aber mit 65 Prozent, der gute Zweck mit 57 und die gute Erfahrung mit deutlich verbesserten 45 Prozent.

25 ReVital-Shops gibt es schon
25 ReVital-Shops mit mehr als 4000 Beschäftigten gibt es schon: „Ein wichtiges Projekt gegen die Wegwerfmentalität“, freut sich der zuständige Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol