Zehnjahresvergleich:

Der Umweltgedanke wurde deutlich wichtiger

Oberösterreich
21.08.2021 18:01
Warum kauft jemand in einem ReVital-Shop reparierte und revitalisierte Produkte? Vor zehn Jahren, bei der ersten Kundenbefragung, waren Preis und guter Zweck die wichtigsten Motive, mit dem Faktor Umwelt(schutz) erst auf Platz 3. Mittlerweile hat der Umweltgedanke massiv aufgeholt, ist schon für 65 Prozent ein Motiv.

74 Prozent Preis, 54 Prozent guter Zweck, 41 Prozent Umwelt und 34 Prozent gute Erfahrung war 2011 die Rangfolge der wichtigsten Motive, ein Produkt im ReVital-Shop zu kaufen. „Speziell das Umweltbewusstsein als Grund für den Kauf ist seither viel wichtiger geworden“, berichtet Studienautor Alfred Grausgruber von der FH OÖ. Der Preis liegt mit 73 Prozent noch immer vorne, die Umwelt folgt aber mit 65 Prozent, der gute Zweck mit 57 und die gute Erfahrung mit deutlich verbesserten 45 Prozent.

25 ReVital-Shops gibt es schon
25 ReVital-Shops mit mehr als 4000 Beschäftigten gibt es schon: „Ein wichtiges Projekt gegen die Wegwerfmentalität“, freut sich der zuständige Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele