Neue Bundesbäuerin

„Bin Landwirtin aus Leidenschaft mit ganzem Herz“

Niederösterreich
15.08.2021 16:20

Im Sturm hat die neue Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger aus Stollberg die Herzen der Landwirtinnen ganz Österreichs erobert - und auch jene der männlichen Agrarier, die tagaus, tagein in Stall und Feld dafür arbeiten, dass wir mit wertvollen Heimat-Lebensmitteln versorgt werden. Ein „Krone“-Lokalaugenschein...

Tief in der Vergangenheit wurzelt die Geschichte des „Frankenhofes“, der sich hier an die Ausläufer der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt schmiegt. „Diese Felsen behüten, beschützen und erden uns. Durch sie können wir aber auch jeden Tag mit jedem Blick aus dem Fenster verinnerlichen, wie kostbar die Werte der Heimat sind“, schildert die Landwirtin, die beim Lokalaugenschein mit der ersten urkundlichen Erwähnung des Anwesens im 14. Jahrhundert aufwarten kann. Die Mutter zweier tüchtiger Söhne bewirtschaftet dies mit ihrem Ehemann Jochen aus ganzem Herzen – und sie trägt den Kampf um die Rettung des Bauernstandes als Nationalratsabgeordnete selbstbewusst bis ins Parlament nach Wien.

„Mit uns gibt es keine Zustimmung“
40 eigene Milchkühe der Familie - einige davon beachtenswerterweise nicht des Stolzes ihrer Hörner beraubt, verbringen den Sommer derzeit auf der idyllischen Hohe-Wand-Alm. Genau dort schwören sich Bauernbund-Direktor Paul Nemecek kämpferisch gegen ungezügelten Freihandel à la Mercosur ein: „Mit uns wird es dazu keine Zustimmung geben. Denn der Pakt mit Brasilien würde unseren Landwirten die Existenz rauben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele