Selbstbedienung am Hof

Kreative Sorten aus „kuhlem Bauerneis“ im Gailtal

Kärnten
08.08.2021 08:55

Rund 30 verschiedene Geschmacksrichtungen bietet Erfinderin und Namensgeberin Elisabeth Neuwirth bei „Lissis kuhle’s Bauerneis“ im Ortsteil Goderschach in Kirchbach im Gailtal an. Neben Klassikern wie Schokolade und Erdbeere finden sich auch einige besondere Kreationen. Von der Produktion bis hin zum Verkauf wird alles selbst gemacht. Auf Zusatzstoffe wird gänzlich verzichtet.

Vanille oder Haselnuss – diese Eissorten kennt jeder. Aber wie sieht es mit Fichtennadel mit Honig oder Zwetschke-Zimt aus? Vor allem Ersteres hat im Gailtal viele Fans. „Das ist ganz speziell und seit dem ersten Jahr dabei. Es ist eigentlich aus einem Zufall entstanden“, schmunzelt Erfinderin Elisabeth Neuwirth.

Begonnen hat alles im Jahr 2016
Die Neuwirths suchten nach einem Nischenprodukt zur Direktvermarktung. In einer Fachzeitschrift stieß man auf das Eis. „Wir haben uns zunächst schlau gemacht, was man alles braucht. Ich habe dann einen Kurs in einer Eisfachschule absolviert und danach die erste Maschine bestellt“, schildert Neuwirth. Erste Abnehmer waren Gasthäuser aus der Region.

Das Besondere am Bauerneis:
Es enthält keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe. „In anderen Eissorten sind viele Zusatzmittel für mehr Geschmack drinnen, das sparen wir uns.“ Verkauft wird das Eis mit dem rosa Kuh-Logo in Gasthäusern von Villach über das Drautal bis ins Mölltal. Auch am eigenen Hof gibt es Eis zum Schlecken: „Wir haben eine Gefriertruhe mit kleinen Bechern und einer Kasse aufgestellt. Das Eis gibt es zur Selbstentnahme.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele