„Microsoft“-Betrug

In einer einzigen Nacht 131 Mal Geld abgebucht

Oberösterreich
07.08.2021 12:00

Es war wieder einmal die „Microsoft“-Betrugsmasche: ein Gauner gab sich als Softwaresupport aus und überredete einen 59-Jährigen aus Seewalchen, ihm Zugang zu dessen Laptop zu gewähren. Mit 131 Abbuchungen ergaunerte der Betrüger in einer Nacht 12.500 Euro.

Es war die berüchtigte „Microsoft“-Betrugsmasche: ein Gauner rief einen 59-Jährigen aus Seewalchen an und gab sich als Supportmitarbeiter aus. Dem Opfer wurde erklärt, dass auf seinem Laptop Virenwarnungen aufscheinen, die dringend behoben werden müssten. Nach Telefonaten über etwa sieben Stunden gewährte der 59-Jährige den Fernzugriff auf seinen Laptop. Er durfte ihn nicht ausschalten, musste alle Programme und Dateien öffnen sowie die Zugangsdaten seines Mailaccounts und des Onlinebankings eingeben. Am nächsten Tag merkte der 59-jährige, dass von seinem Girokonto 131 Abbuchungen durchgeführt worden waren: 12.500 € weg.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele