25.11.2004 11:42 |

Schlaraffenland

Statt Bernstein: Jetzt gibt es ein Schoko-Zimmer

Nach dem Vorbild des legendären Bernsteinzimmers ist am Donnerstag ein einzigartiger Biedermeier-Salon ganz aus Schokolade und Marzipan in Halle (Deutschland) eröffnet worden. Der süße Salon befindet sich im Museum der Halloren Schokoladenfabrik. "Damit wollen wir den Bogen zurückschlagen auf die Gründungszeit unseres Unternehmens", sagte Geschäftsführer Klaus Lellé.
Nach seinen Angaben gibt es weltweit kein Schokoladenzimmer.Die Firma ist mit 200 Jahren Deutschlands älteste Schokoladenfabrik.
 
Für den Salon wurden rund 800 Kilogramm Schokoladesowie 200 Kilogramm Marzipan verarbeitet. Der etwa 17 Quadratmetergroße Raum wurde in monatelanger Handarbeit von einem Teamvon Konditoren und Gestaltern hergerichtet. So sind die Wändevollständig aus Schokolade gearbeitet. Auf einem Grundanstrichaus Vollmilchkuvertüre sind bis zu einer Höhe von etwa1,80 Meter Kassetten-Ornamente angebracht, die aus Platten vonZartbitter-Schokolade bestehen.
 
Schoko sogar an der Decke
Da streckt man sich gern nach der Decke: Die Deckenwurden mit Stuckelementen aus Marzipan versehen. Alltagsgegenständewie Geschirr, Dosen, Löffel, Vasen und Bilder wurden ausSchokolade und Marzipan geformt, teils auch das Mobiliar.
 
Insgesamt 108 Schoko-Kassetten-Tafeln in sechs verschiedenenGrößen von 120 bis fast 4000 Quadratzentimetern, jederund 20 Millimeter dick, sind auf einem Holzuntergrund befestigt.
 
Die Decke ist ganz nach der Tradition der Biedermeier-Zeitmit Stuckelementen versehen. Diese bestehen bei Halloren natürlichnicht aus Gips, sondern aus Marzipan-Masse. Die Decke selbst istvöllig aus weißer Schokolade gearbeitet. Einzig derFußboden ist mit kostbarem Nussbaum-Parkett ausgelegt.
 
Naschen verboten
Die Besucher des neuen Prunkstücks im HallorenSchokoladenmuseum müssen übrigens keine Gefährdungder süßen Art befürchten oder wegen schmelzenderSchokolade den Schirm aufspannen, wenn sie das Schokoladenzimmerbewundern. Alle Räume sind klimatisiert. Aber Naschen anden Ausstellungsstücken ist natürlich verboten.
Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol