Sogar ein Rad fehlte

Polnischer Lkw auf Autobahn A5 war Schrott

Niederösterreich
06.08.2021 17:00

Dass so ein Sattelschlepper über heimische Straßen rollt, schreckte sogar abgebrühte Beamte der Autobahnpolizei. Bei Schwerpunktkontrollen auf der A5 im Bezirk Mistelbach stoppten sie einen polnischen Lkw-Zug, der eigentlich nur noch Schrott war. Sogar ein Rad fehlte am Anhänger. Die Kennzeichen wurden eingezogen.

Gegen 9.10 Uhr war die Reise für den ukrainischen Lenker in dem Sattelschlepper aus Polen zu Ende. Polizisten, die mit Technikern des Landes Lkw-Überprüfungen auf dem Verkehrskontrollplatz Schrick durchführten, bemerkten, dass an einer Anhängerachse des Gespanns, das in Richtung Brünn unterwegs war, ein Rad fehlte. Sofort wurde der Lkw-Zug gestoppt. Bei der genaueren Kontrolle stiegen den Experten die Grausbirnen auf: Reifen wiesen ein Profil von 0 Millimetern auf, Bremsbeläge waren verschlissen, ebenso Radlager des Anhängers, die Bremswirkung auf einer Anhängerachse war gleich null und der Querrahmen an mehreren Stellen durchgerostet.

„Wegen Gefahr im Verzug wurden die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen“, berichtet ein Beamter. Der Lenker (61) und der Besitzer müssen mit Anzeigen rechnen.

Zudem wurde ein Deutscher mit einem Gefahrguttransport angehalten. Er konnte keine Beförderungspapiere vorweisen, am Lkw wurden technische Mängel festgestellt – ebenfalls gestoppt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele