05.08.2021 22:30 |

Keine Maskenpflicht?

Stöckl fordert: „Mehr Vorteile für Geimpfte“

Gegenüber der „Krone“ pochte er Anfang der Woche auf eine Impfpflicht für gewisse Berufsgruppen, nun legt Gesundheitslandesrat Christian Stöckl (ÖVP) nach. Wer seine Corona-Schutzimpfung bereits bekommen hat, sollte mehr Vorteile genießen. Eine Schutzmaske sollten Geimpfte künftig etwa gar nicht mehr brauchen.

Geimpfte sollten keine Corona-Tests mehr machen müssen, nirgendwo mehr Masken tragen müssen und auch beim Contact Tracing nicht mehr berücksichtigt werden. Das fordert Salzburgs Gesundheitslandesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) nun einem Interview mit dem TV-Sender „Puls 4“.

Er stellt sich damit einmal mehr klar gegen die Linie der Bundesregierung. Bereits Anfang der Woche hatte Stöckl gegenüber der „Salzburg-Krone“ offen eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe und andere körpernahe Dienstleister angeregt. Auch Friseure und Masseure müssten sich in diesem Fall impfen lassen.

Aber: Nur für Salzburg würde eine derartige Verpflichtung keinen Sinn machen. Laut Stöckl braucht es dafür eine bundesweit einheitliche Lösung. Es gebe jedenfalls „eine moralische Verpflichtung“ für die Corona-Schutzimpfung.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol