Kärnten Inoffiziell

Null Promille kaum Thema & Köfer gegen Impfzwang

Kärnten
05.08.2021 13:01

- Kein generelles Verbot im Landesdienst
- Dienstfähigkeit muss bleiben Chefetage darf aber strengere Regeln erlassen
- Köfer gegen einen direkten Impfzwang in Kärnten

Eine Sektion des Gesundheitsministeriums ist also – siehe Seite 3 – dem Alkohol ziemlich zugetan: viele Schränke voller Spirituosen, Bier, andere alkoholische Getränke. Ein Augenzeuge: „Von frühmorgens bis nachmittags wird getrunken, was die Leber aushält.“

Aber wie sieht das mit dem Alkohol eigentlich im Kärntner Landesdienst aus? Zentralpersonalvertreter Gernot Nischelwitzer kennt die Regelung nicht genau und verweist auf das Triumvirat an der Spitze der Landesamtsdirektion: Dieter Platzer, Markus Matschek und Gerfried Arko.

Es gibt im Kärntner Landesdienst kein dezidiertes Alkoholverbot
Vorgeschickt, um die diesbezügliche Anfrage zu beantworten, wird letztlich der Chef des Landespressedienst, Gerd Kurath: „Es gibt im Kärntner Landesdienst kein dezidiertes Alkoholverbot, allerdings darf die Dienstfähigkeit nicht beeinträchtigt werden.“

Die einzelnen Dienststellen- oder Abteilungsleiter können aber für ihren Kompetenzbereich sehr wohl eine strengere Regelung erlassen, bis hin zum Alkoholverbot. Kurath: „Etwa, wenn es um das Bedienen schwerer Maschinen im Straßendienst oder das Lenken von Dienstfahrzeugen geht.“

Köfer gegen Impfzwang
Auf Ablehnung stoßen bei Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer Forderungen nach einem direkten Impfzwang: „Ich halte vom Vorgehen Niederösterreichs, dass die Impfung als Voraussetzung für eine Neuanstellung gilt, nichts. Das Beispiel darf in Kärnten nicht Schule machen.“ Köfer erachtet Druck, sich impfen lassen zu müssen, als absolut unangebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele