Betrifft Salzburg

Kritische Nähe

Salzburg
30.07.2021 07:30
Zu den ersten Aufgaben eines neuen ORF-Generaldirektors zählt die Auswahl der ORF-Landeschefs. Wobei der Begriff „Auswahl“ den Vorgang nur unzulänglich beschreibt. Wir sind immer noch in Österreich. Da laufen Personalentscheidungen in dieser Preisklasse seit jeher nach der gängigen politischen Praxis, die uns aus anderen Bereichen der Republik als Realverfassung nur zu vertraut ist.

Zu diesem Brauchtum zählt auch das „Anhörungsrecht“ des Landeshauptmanns bei der Bestellung des ORF-Landeschefs (von einer Direktorin war bisher noch keine Rede). Dieses Recht ist ein verniedlichender Begriff der Möglichkeiten der Politik im ORF.

Rund um den Salzburger ORF sind die üblichen Spielchen um Macht und Posten zu registrieren. Personelle oder inhaltliche Veränderungen sind dennoch kaum zu erwarten. Der Landeshauptmann und seine Partei haben wenig Grund zur Klage über den ORF. Die Sendungen lassen auf harmonische Verhältnisse zwischen Landesstudio und Chiemseehof schließen.

Umso bemerkenswerter ist da ein Auftritt des sich öffentlich sonst zurückhaltenden Salzburger Bürgermeisters bei einem prominenten Salzburger Mitbewerber des ORF. Der Stadtchef hielt dort eine Rede anlässlich der Verleihung eines obskuren Medienpreises an den Intendanten des finanziell potenten Privatsenders, der sich mit merkwürdigen Berichten über die Pandemie Aufmerksamkeit verschafft hat. Der Auftritt kann als Zeichen dafür gewertet werden, wie sich die neue ÖVP ihre neue Welt der Medien vorstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele