27.07.2021 17:55 |

10.000 Batterien

e.battery systems zieht Millionenauftrag an Land

Die e.battery systems GmbH in Dornbirn wird in den kommenden Jahren mindestens 10.000 Batterien für die Elektro-Motorräder des schwedischen Herstellers RGNT fertigen. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 30 Millionen Euro. e.battery systems hatte die Batterien im vergangenen Jahr zur Serienreife weiterentwickelt.

Ein Jahr nach Entwicklung des ersten Prototypens wandten sich die Schweden an die Vorarlberger, um die Batterie des Prototyps für die Serienfertigung weiterzuentwickeln. Das Ergebnis: Eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 7,7 Kilowattstunden, das dem Motorrad eine Reichweite bis zu 120 Kilometer. Das Gewicht der Batterie liegt bei lediglich 60 Kilogramm. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektromotorrads liegt immerhin bei 120 km/h.

„Uns war wichtig, dass der Motorradakku einfach und mit wenig Handgriffen produziert werden kann“, schildert Projektleiter Christoph Pürmair. Verbesserungen gab es auch im Bereich der Sicherheit, etwa durch den Einsatz nicht brennbarer Halterungen für die Akkuzellen.Belohnt wurden die Mühen nun mit dem Großauftrag.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 19°
wolkenlos
9° / 23°
wolkenlos
10° / 22°
wolkenlos
10° / 22°
wolkenlos