22.07.2021 07:30 |

Gewaltschutz-Expertin

Frauenmorde: „Bei Angst sollte man Hilfe holen“

Wieso verletzen Männer ihre Partnerinnen? Michaela Gosch, Geschäftsführerin der steirischen Frauenhäuser, erklärt die Hintergründe.

Am Montag hat ein Grazer seine Frau und Mutter seiner Kinder angeschossen. Heute steht ein 19-Jähriger im Verdacht, seine schwangere Freundin ermordet zu haben. Wieso passieren solche Dinge?
Zwischen Männern und Frauen gibt es oft ungleiche Machtverhältnisse. Das äußert sich schlimmstenfalls in Morden. Wir haben noch immer das Bild, dass ein Mann stark sein muss, keine Emotionen zeigen darf, immer die Kontrolle behalten muss.

Wie führt das zu Gewalt?
Je weniger jemand mit Konflikten umgehen kann, desto eher wird er gewalttätig.

Gibt es Situationen in Beziehungen, die besonders gefährlich sind?
Ja. Wenn jemand überfordert ist, wenn gerade alles zusammenbricht, etwa bei Jobverlust oder einer Trennung. Dann sind Kurzschlusshandlungen eher möglich.

Gibt es Vorboten für die schlimmen Morde?
Wir wissen oft nicht, ob es vorher schon Gewalt gegeben hat, weil wir mit den Opfern nicht mehr reden können. Dass so etwas aus heiterem Himmel kommt, ist aber unwahrscheinlich. Ein wichtiges Anzeichen für grobe Gefahr ist, wenn jemand im Streit den anderen würgt. Auch Stalking und psychische Gewalt bergen erhöhtes Gefahrenpotenzial.

Wann sollte man sich Hilfe holen?
Spätestens dann, wenn man vor dem Partner Angst hat. H. Michaeler

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 22°
einzelne Regenschauer
16° / 23°
einzelne Regenschauer
16° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
wolkig
12° / 21°
einzelne Regenschauer