Klimaanstrengungen

Im Pitztal ist seit April alles KLAR!

Tirol
21.07.2021 21:00
Klimawandelanpassungsmodellregion – so sperrig das Wort ist, so motiviert ist man im Pitztal, denn seit April gehört man zur KLAR!-Familie. In den vier Talgemeinden werden nun konkrete Maßnahmen entwickelt, um dem Klimawandel die Stirn zu bieten. Ein KLAR! -Manager hilft dabei.

„Agieren statt reagieren, aktiv gegen den auch dort spürbaren Klimawandel“, heißt es seit April im Pitztal. Da gab es nämlich die Zusage des Klima- und Energiefonds, eine Klimawandelanpassungsmodellregion, kurz KLAR!, werden zu dürfen. Übrigens: Für die Regionen Stanzertal, Pillerseetal-Leukental und Wilder Kaiser gab es ebenfalls das Okay.

10 konkrete Maßnahmen definieren
„Die Zunahme von Trockenheit, Starkregen und Wind macht auch dem Pitztal zu schaffen“, sagt Karl Raich, Obmann des Planungsverbandes. Er und seine Bürgermeisterkollegen sind nun äußerst motiviert und auch aufgerufen, bis Ende Jänner 2022 in Arbeitsgruppen insgesamt zehn präventive Maßnahmen gegen den Klimawandel zu entwickeln. Hilfe gibt‘s vom bekannten Umweltfreak und Regio-Mitarbeiter Manuel Flür, der als KLAR!-Manager halbtägig angestellt wird. Man meint es also ernst.

Oberflächenwasser ist Fixthema
„Dass wir uns wie am Kaunergrat um die Nutzung und Entsorgung von Oberflächenwasser kümmern, ist schon fix“, informiert Raich, „wir haben uns das schon angeschaut.“ Weiters werde man in Anlehnung an „Das Inntal summt“ das Pitztal summen lassen und artenreiche Blumenwiesen für Insekten anlegen, weiß Arzl-Dorfchef Josef Knabl. Neben der Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung gibt es bereits eine Menge weitere Ideen, die sollen nun gebündelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele