„Krone“-Kommentar

Der Klimawandel zeigt seine Fratze!

Kolumnen
17.07.2021 06:00

Die deutsche Todesflut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: Der Klimawandel zeigt seine Fratze!

Wir erstarren vor unseren TV-Geräten. Wir können es nicht fassen. Das passiert ja nur ein paar Hundert Kilometer von uns entfernt. Und nicht irgendwo weit, weit weg, in Asien oder Afrika.

Wassermassen. Weggespülte Dörfer. Schlammlawinen. Menschen auf den Dächern ihrer Häuser. Tote Menschen in den Fluten. Feuerwehren am Limit. Hubschrauber.

Kinder ertrinken vor ihren Müttern. Brücken werden weggerissen. Stahl verbiegt sich wie Blech. Keller werden zu gurgelnden Todesfallen. Autos treiben wie Spielzeug in der Flut. Mütter vermissen ihre Söhne und Töchter. Männer ihre Frauen. Frauen ihre Männer.

Kanzlerin Merkel in den USA ist „entsetzt’’. Verspricht Hilfe. Hilfe? Wie soll die ausschauen??

Der Klimawandel hat uns den Krieg erklärt. Ein Krieg, der keine Grenzen kennt. Ein Krieg, der uns vielleicht schon morgen erreicht. Unsere Dörfer. Unsere Keller. Unsere Kinder. Unsere Familien.

Denn die Rache des Klimawandels ist gnadenlos. Zu lange hat man ihn unterschätzt, weggedacht, ignoriert, lächerlich gemacht, belächelt.

Corona wird irgendwann einmal Geschichte sein. Der Klimawandel aber bleibt uns. Die Wassermassen, die Ertrunkenen, die Vermissten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele