Für Maßnahmen auf A1

Transitforum-Obmann ist „schockiert über den Lärm“

Niederösterreich
16.07.2021 12:00
Mit Fritz Gurgiser hat die Stadt St. Pölten einen äußerst prominenten Unterstützer im Kampf für einen besseren Lärmschutz auf der Westautobahn. Der Transitforum-Chef machte sich nun erstmals selbst ein Bild von der Situation in der Landeshauptstadt. „Ich bin schockiert“, schildert er beim Lokalaugenschein.

Dutzende Lkw und noch mehr Pkw donnern pro Minute unter der Brücke auf der A1 im Süden St. Pöltens hindurch. „Der Lärm ist immens. Der Wind trägt ihn direkt in die Stadt“, schildert Gurgiser. Seine Messungen an unterschiedlichen Hotspots in St. Pölten bestätigen das. Gleich mehrmals wurde ein durchschnittlicher Maximal-Schallpegel von über 70 Dezibel erreicht – erlaubt sind 60. „Das sind nur einmal Test-Messungen“, sagt er zur „Krone“. Fix ist laut Gurgiser, dass etwas getan werden muss: „Ein Tempolimit wäre das Günstigste.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele