Bei Modernisierung

Kosten explodieren beim Festspielhaus

Salzburg
15.07.2021 11:00
Statt der im Oktober avisierten 262 Millionen Euro für die Sanierung der Festspielhäuser bis 2030 rechnet die Stadt Salzburg nun doch mit 335 Millionen Euro – eine Index-Anpassung.

Salzburg investiert kräftig in die Infrastruktur der Kulturstätten. Der Masterplan umfasst dabei 22 Projekte im Bundesland, 13 davon in der Landeshauptstadt. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde auch das größte Vorhaben pompös angekündigt: die Sanierung und der Ausbau der Festspielhäuser. Die geschätzten Kosten beliefen sich bis 2030 auf 262 Millionen Euro und sollen auch als Wirtschaftsmotor nach der Krise dienen.

Um sämtliche Projekte mit einem Volumen von mehr als 500 Millionen Euro auch vertraglich abzusichern, gibt es zwischen dem Land und der Stadt eine Grundsatzvereinbarung, welche die Kosten wie auch die Aufteilung dieser regelt. Und dabei platzt die Bombe, denn die Kosten für die Festspielhäuser sind darin wesentlich höher als die Zahl im Oktober. Die Stadt geht dabei von einer Investition von 335 Millionen Euro bis zum Jahr 2030 und damit um fast 75 Millionen mehr aus. Während das Land zwar von Teuerungen zur ursprünglichen Summe „im vertretbaren Rahmen“ ausgeht, haben Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) und sein Vize Bernhard Auinger (SPÖ) im Amtsbericht bereits mit 335 Millionen Euro kalkuliert. Für Preuner ist die eingerechnete jährliche Indexanpassung ein normaler Prozess. 100 Millionen müsste dabei die Stadt tragen. Ebenfalls 100 das Land und den Rest der Bund.

Die Pläne als ambitioniert sieht Auinger, der vorausschickt, dass dies aber nicht auf Kosten anderer Bereiche gehen darf. Wie das mit dem verordneten Sparkurs der Stadt zusammenpasst, fragt Gemeinderat Lukas Rößlhuber (Neos). Preuner: „Es gibt keinen Sparkurs, aber wir dürfen keine Schulden machen und müssen für kommendes Jahr mit fehlenden Einnahmen budgetieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele