„Bebt alle 10 Minuten“

Erdbebenserie beunruhigt Menschen in Griechenland

Ausland
11.07.2021 15:58

Eine Serie kleinerer und mittelstarker Erdbeben hält die Menschen in Mittelgriechenland in Atem. Am Samstag und bis Sonntagmittag Ortszeit ereigneten sich Dutzende Beben der Stärke zwischen 3,0 und 4,3. Es gab auch mehrere kleinere Erdstöße. Gespürt wurden sie vor allem in der Region Böotien rund 40 Kilometer nordöstlich von Athen nahe Theben und auch in der griechischen Hauptstadt.

Einwohner befürchteten, dass diese Serie ein viel stärkeres Beben ankündigen könnte. „Es ist ein ungewöhnliches Phänomen. Wir beobachten es“, sagte im Staatsrundfunk ein Sprecher des geodynamischen Instituts. Die Einwohner sind beunruhigt: „Hier bebt die Erde alle zehn Minuten tagsüber und nachts“, so eine Frau im Fernsehen.

Waldbrandgefahr enorm hoch
Neben den Erdbeben herrscht derzeit auch wegen zahlreicher Waldbrände eine erhöhte Alarmbereitschaft. Für die Hälfte des Landes besteht laut dem griechischen Zivilschutz große Brandgefahr. Der größte Brand tobte am Samstag auf der Insel Euböa: Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache in Wäldern in der Nähe des Ortes Nea Styra im Südteil der Insel ausgebrochen und hatte sich wegen starker Winde schnell ausgebreitet.

Ein Dorf musste evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Ein Mann wurde festgenommen. Er soll versucht haben, vertrocknetes Laub und Baumzweige zu verbrennen. In Teilen Griechenlands herrscht seit zwei Wochen große Hitze mit Temperaturen von 35 bis 40 Grad, zudem wehen starke Winde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele