Millionen-Deal

Koralm birgt Schatz – Firma will nun Lithium abbauen

Kärnten
11.02.2011 08:05
Die Koralm birgt einen wertvollen Schatz. Zwar ist seit Jahren bekannt, dass dort das seltene Element Lithium zu finden ist, es abzubauen war aber lange unrentabel. Jetzt steigt die australische Bergbaugesellschaft East Coast Minerals ein und will zu 80 Prozent die Schürfrechte erwerben. Das Lithiumoxid wird bei Akku- und Handy-Produzenten immer begehrter.

Das Vorkommen auf der Koralm gilt als erheblich. Deshalb will die Firma mit Sitz in Perth auch 9,5 Millionen Euro dafür bezahlen. Grundbesitzer sei die Glock Gut- und Forstverwaltung, erklärt man in der Gemeinde Frantschach. Die Schürfrechte lägen aber bei der Kärntner Montanindustrie. Geschäftsführer Andreas Henckel-Donnersmarck war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Der Deal soll bald abgeschlossen werden. "Dann beginnen Machbarkeitsstudie und Kostenrechnung", erklärt Firmensprecher Joachim Fleing. "Als Berater wird der Lithium-Experte Richard Göd zugezogen. Er war damals auch an der Aufschließung und den Probebohrungen am Brandrücken auf der Koralm beteiligt."

Bisher war der Abbau von Lithium unter Tag nicht wirtschaftlich - 42 Prozent des weltweiten Bedarfs kommen ja aus chilenischen Salzseen. Dank neuer Technologien kann jetzt aber besser gefördert werden.

von Serina Babka, "Kärntner Krone"
Archivbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele