Feuerwehr im Einsatz

Arbeiter in Baugrube von Geröllmassen verschüttet

Burgenland
28.06.2021 13:00

Zu einem dramatischen Unfall ist es am Montagvormittag auf einer Baustelle in Parndorf im Burgenland gekommen. Ein Arbeiter wurde verschüttet und musste schwer verletzt ins Spital geflogen werden.

Gemeinsam mit Kollegen arbeitete der Mann in Parndorf in einer Künette als sich plötzlich aus vorerst unbekannter Ursache Erdreich löste. Das Geröll begrub den Mann unter sich. Ein Arbeitskollege reagierte blitzschnell und befreite Kopf sowie Oberkörper des Unfallopfers. Anschließend verständigte er die Einsatzkräfte.

(Bild: Feuerwehr Parndorf)

Feuerwehr und Hubschrauber im Einsatz
Die Feuerwehrleute wurden mittels Sirene alarmiert, innerhalb weniger Minuten rückten die ersten Helfer aus. „Der Unfallort war allerdings sehr schwer zu finden, was die Anfahrt zur Herausforderung machte“, schildert Kommandant Gerald Kammerhofer im Gespräch mit der „Krone“. Auch der zwischenzeitlich ebenfalls alarmierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ hatte Mühe, den Notfallort zu finden. Die Florianis konnten der Helikopter-Crew schließlich über Funk die genauen Koordinaten durchgeben und sie so zum Einsatzort lotsen.

Zitat Icon

Der Unfallort war sehr schwer zu finden, was die Anfahrt zur Herausforderung machte.

Kommandant Gerald Kammerhofer

Nachdem die Feuerwehrkameraden den Mann bei brütender Hitze aus der Baugrube befreit hatten, übernahm der Flugrettungsrettungsarzt von „Christophorus 9“ die weitere Versorgung und stabilisierte das schwer verletzte Unfallopfer. Per Helikopter wurde der Mann in ein Wiener Krankenhaus geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
14° / 25°
einzelne Regenschauer
12° / 25°
heiter
14° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
wolkig
13° / 25°
wolkig



Kostenlose Spiele