Ferien jetzt gerettet?

Bürgermeister intervenierte bei Streit in Schule

Niederösterreich
28.06.2021 12:13
Zusammenlegungen von Klassen sorgen zwischen Enns und Leitha oft für zahlreiche Reibereien zwischen Schule, Bildungsdirektion und Eltern. In Vösendorf, Bezirk Mödling, konnte eine Eskalation aber vorerst verhindert werden. Der Bürgermeister intervenierte – und Gespräche mit allen Beteiligten brachten Ruhe.

In der Volksschule Vösendorf gibt es für das kommende Schuljahr 2021/22 eine Änderung der Klassenzahl. Da sich die Anzahl der Kinder in den diesjährigen 2. Klassen nämlich verringerte, werden im Herbst aus drei Gruppen zwei gebildet. Nachdem die Behörde den Beschluss gefasst hatte, kam es naturgemäß zu einigen Protesten der Elternschaft, und auch Bürgermeister Hannes Koza wurde um Hilfe ersucht.

Zitat Icon

Ich bin selbst Vater, da hat man natürlich großes Verständnis für den Unmut. Ich werde die Lage daher auch im Blick behalten.

Hannes Koza, Bürgermeister in Vösendorf

Der VP-Ortschef intervenierte bei der Bildungsdirektion, und siehe da, sehr konstruktive Gespräche folgten: „Bei einem Elternabend stellten sich die erfahrenen Lehrerinnen den Eltern vor, und nachfolgend wurden die Schüler in die neue Klassengemeinschaft aufgenommen. Somit dürfte ein gelungener Übergang gesichert sein“, erklärt nun Josef Fürst von der heimischen Bildungsdirektion.

„Ein guter Kompromiss“
Die Stimmung unter allen Beteiligten soll jetzt vorerst friedlich sein, heißt es. Der Bürgermeister zeigt sich jedenfalls vorsichtig zufrieden: „Natürlich waren die Sorgen der Eltern berechtigt. Aber ich glaube, wir haben einen guten Kompromiss geschafft. Manchmal muss man einfach nur offen und ehrlich kommunizieren“, so Koza. Entspannten Ferien steht somit also wohl nichts mehr im Wege!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele