25.06.2021 06:30 |

Urteil ist da

Kages-Betriebsratswahl: Klage abgeschmettert!

Helle Aufregung herrschte im vergangenen Oktober: Wie die „Steirerkrone“ damals berichtete, wurde die Betriebsratswahl am Klinikum Graz (vom Juli 2020) beeinsprucht. Jetzt fällte das Arbeitsgericht ein Urteil: Die Anfechtung wird in allen Punkten abgewiesen!

Die Kläger orteten Unregelmäßigkeiten: So sei der Urnengang um einen Tag zu spät angesetzt, Wahlkuverts seien geöffnet worden. Woraufhin man das Arbeits- und Sozialgericht Graz einschaltete. Die drohende Wahlwiederholung, die 7000 Kages-Mitarbeiter betroffen hätte, ist nun vom Tisch. Der Zentralbetriebsratsvorsitzende Michael Tripolt freut sich entsprechend: „Unser Wahlverfahren ist nun gerichtlich geprüft - das sehe ich als Gütesiegel!“

Ärger aber herrscht darüber, dass es keinen Anspruch auf einen Verfahrens-Kostenersatz für den Angestelltenbetriebsrat gibt. Die Anwaltskosten des Klägers zahlt die AK. 

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 21°
leichter Regen
15° / 22°
leichter Regen
15° / 23°
leichter Regen
16° / 24°
bedeckt
13° / 18°
leichter Regen