Tausende Euro

Wegen einer App: Pensionist verlor Geld an Hacker

Kärnten
18.06.2021 18:55

Ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal hatte vor mehreren Jahren über eine Internetplattform mehrere hundert Euro investiert, in der Hoffnung durch Währungshandel Gewinne zu erzielen. Zu einer Auszahlung eines eventuellen Gewinnes kam es trotz mehrerer Anträge nicht, weshalb der Mann seine Investition abgeschrieben und Anrufe der Plattform ignoriert hatte.

Am 14.06.2021 erhielt er einen Anruf und wurde ihm mitgeteilt, dass nun angeblich eine Firma mit Sitz in Wien die Auszahlung des Gewinns von nun 33.000 Euro abzuwickeln habe.

Am 17.06.2021 erhielt er ein E-Mail dieser Firma und wurde zum Download und zur Installation einer App auf seinem Handy aufgefordert, damit ein Gewinn von nun angeblich 139.000 Euro ausgezahlt werden könne. Anschließend wurde er telefonisch angewiesen, eine weitere App auf seinem Handy zu installieren und in weiterer Folge zur Bezahlung einer Gebühr von 15 Euro einen erhaltenen TAN einzugeben. Für die angebliche Auszahlung von jeweils 1000 Euro sollte er zwei weitere TANs eingeben.

Tatsächlich gelang es den unbekannten Tätern jedoch durch die installierten Apps anstelle einer Gewinnauszahlung von seinem Konto einen Betrag von mehreren tausend Euro abzubuchen und auf ein ausländisches Konto zu überwiesen. Ein weiterer Abbuchungsversuch ist fehlgeschlagen.

Der Mann verständigte umgehend seine Bank, wodurch die Überweisung rechtzeitig rückabgewickelt werden konnte.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele