Kein Aufstand

FP-Vertrauensvorschuss aus OÖ für Chef Kickl

Oberösterreich
19.06.2021 10:00
„Wir meinen, dass wir dem neuen FPÖ-Bundesobmann Herbert Kickl bei seiner Kür (heute, Samstag) einen Vertrauensvorschuss geben sollten und dann schauen, was die Wähler dazu sagen.“ Die FPÖ-Oberösterreich mit dem anfänglichen Kickl-Skeptiker Manfred Haimbuchner plant heute keine Revolte.

Haimbuchner, im Land Oberösterreich in einer Koalition mit der ÖVP, hat aus seiner Skepsis gegenüber der Kür des „knallharten“ Oppositionspolitikers Kickl zum Bundesparteichef nach Norbert Hofer kein Hehl gemacht. Bei der endgültigen Kür Kickls am Bundesparteitag heute in Wiener Neustadt – die oberösterreichische FPÖ stellt ein Viertel der Delegierten – wird es aber keinen Aufstand geben. Zumindest keinen organisierten: „Wir werden Kickl keine Steine in den Weg rollen“, heißt es aus Haimbuchners Umfeld. Den OÖ-Delegierten sei ihre Entscheidung frei gestellt. Begründet wird die ausbleibende Revolte auch mit der Loyalität, mit der man jedem gewählten Obmann gegenübertreten müsse.

Unverändert FPÖ-Vize
Haimbuchner, der am Parteitag keine Rede halten wird, bleibt auch neben Kickl als Vize-Bundesparteiobmann – wobei die Stellvertreter, außer Nachbesetzung Udo Landbauer, heute eh nicht zur Wahl stehen.

Zitat Icon

Wir werden bei der ersten Bewährungsprobe, der Landtagswahl in Oberösterreich, bereits Früchte ernten können.

FP-Chef Kickl voller Vorfreude

Kickl wird also auch aus Oberösterreich einen Vertrauensvorschuss bekommen. Wie die Wähler den neuen Obmann beurteilen werden, will Kickl selbst schon bei der oberösterreichischen Landtagswahl am 26. September bemessen sehen. In einem Interview mit der FPÖ-Zeitung NFZ sagte Kickl dazu: „Ich lade alle ein, ihren Beitrag zu diesem großen freiheitlichen Aufbruchsprojekt zu leisten. Ich glaube, wir werden dazu bei der ersten Bewährungsprobe, der Landtagswahl in Oberösterreich, bereits Früchte ernten können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele