17.06.2021 12:11 |

Nüchtern betrachtet

Native Grape: Sicher kein „normaler“ Traubensaft

Ist es Wein? Oder doch nicht? Nein. Der Native Grape vom Weingut Weiss aus Gols ist definitiv kein Wein. Aber ein alkoholfreies, fermentiertes Weintraubengetränk, das sich perfekt zum Speisenbegleiter eignet. Bis die Gebrüder Weiss das Getränk so hatten, wie sie es sich vorstellten, war einiges an Tüftlerei nötig.

Den Native Grape gibt es sowohl in Rot als auch in Weiß. Hervorgebracht haben ihn die Brüder Markus, David und Christian Weiss aus Gols. Dass sie ein alkoholfreies Produkt als Ergänzung zu ihren Weinen machen wollten, war ihnen von Anfang an klar.

Auch dass das nicht einfach nur ein „normaler“ Traubensaft sein sollte. Nach etlichen Versuchen im Labor war er dann geboren: der Native Grape, ähnlich dem bekannten Getränk Kombucha.

Traubensaft als Grundprodukt
„Statt gesüßten Tee haben wir aber Traubensaft verwendet“, erklärt Markus Weiss. Laut ihm sind vor allem die weiblichen Kunden von dem Getränk angetan.

Alternative zum Wein
„Der Native Grape ist eine Alternative zum Wein, wenn es einmal antialkoholisch sein soll“, so die Brüder. „Er passt aber trotzdem perfekt als Speisenbegleiter, und man landet nicht gleich bei Wasser oder Kindergetränken“, sind sie von ihrem Produkt überzeugt. In dem Prozess wird der Traubensaft übrigens doppelt fermentiert, also doppelt veredelt.

Dadurch entsteht eine Vielzahl an Aromen. Eine aufwendige Prozedur. „Aber definitiv wert“, so die Golser Winzer.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Juli 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
19° / 30°
einzelne Regenschauer
18° / 32°
wolkig
18° / 31°
einzelne Regenschauer
20° / 31°
wolkig
18° / 31°
einzelne Regenschauer