Nüchtern betrachtet

Native Grape: Sicher kein „normaler“ Traubensaft

Burgenland
17.06.2021 12:11
Ist es Wein? Oder doch nicht? Nein. Der Native Grape vom Weingut Weiss aus Gols ist definitiv kein Wein. Aber ein alkoholfreies, fermentiertes Weintraubengetränk, das sich perfekt zum Speisenbegleiter eignet. Bis die Gebrüder Weiss das Getränk so hatten, wie sie es sich vorstellten, war einiges an Tüftlerei nötig.

Den Native Grape gibt es sowohl in Rot als auch in Weiß. Hervorgebracht haben ihn die Brüder Markus, David und Christian Weiss aus Gols. Dass sie ein alkoholfreies Produkt als Ergänzung zu ihren Weinen machen wollten, war ihnen von Anfang an klar.

Auch dass das nicht einfach nur ein „normaler“ Traubensaft sein sollte. Nach etlichen Versuchen im Labor war er dann geboren: der Native Grape, ähnlich dem bekannten Getränk Kombucha.

Traubensaft als Grundprodukt
„Statt gesüßten Tee haben wir aber Traubensaft verwendet“, erklärt Markus Weiss. Laut ihm sind vor allem die weiblichen Kunden von dem Getränk angetan.

Alternative zum Wein
„Der Native Grape ist eine Alternative zum Wein, wenn es einmal antialkoholisch sein soll“, so die Brüder. „Er passt aber trotzdem perfekt als Speisenbegleiter, und man landet nicht gleich bei Wasser oder Kindergetränken“, sind sie von ihrem Produkt überzeugt. In dem Prozess wird der Traubensaft übrigens doppelt fermentiert, also doppelt veredelt.

Dadurch entsteht eine Vielzahl an Aromen. Eine aufwendige Prozedur. „Aber definitiv wert“, so die Golser Winzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele