Ideen fließen ein

Kinder planen „ihren“ Park

Niederösterreich
12.06.2021 12:00
Wie das Kinderkunstlabor im St. Pöltner Altoonapark 2024 aussehen wird, werden Kinder maßgeblich mitentscheiden. In aktuell vier Gruppen wird mit Schülern und Kindergartenkindern gearbeitet. Nun haben sie erstmals die Generalplaner und die künstlerische Leiterin kennengelernt und ihnen ihre Ideen vorgestellt.

„Für die involvierten Erwachsenen ist diese neue Form der Zusammenarbeit sehr wichtig. Denn so lernen sie die Lebenswelten derjenigen kennen, für die – und mit denen – sie ihre fachliche Expertise einbringen“, betont Mona Jas, die künstlerische Leiterin des Kinderkunstlabors, die Bedeutung der Kinderbeiräte. Bislang hatten die Schüler und Kindergartenkinder die Projektleiter nur aus Videos gekannt, nun kam es direkt im Altoonapark erstmals zum persönlichen Kennenlernen.

Mit Kindern Themen erarbeitet
Gemeinsam wurden die Themen „Spielen“ und „Architektur und Raum“ erarbeitet. Die auf mehrere Gruppen aufgeteilten Kinder bekamen dabei den Auftrag, aus Karton ein möglichst hohes und stabiles Gebäude zu bauen. Auffallend: Es wurden hauptsächlich zylindrische Räume mit ausgefallenen Fensterformaten gebaut. „Mit dieser Aufgabe wurden ihnen wesentliche Grundlagen vermittelt, die sie brauchen, um sich im nächsten Schritt aktiv in Entscheidungsprozesse einzubringen“, wissen die Verantwortlichen.

Weitere öffentliche Veranstaltungen
Neben der Arbeit mit den Kinderbeiräten soll es im Sommer weitere öffentliche Veranstaltungen geben, um zusätzlich junge Menschen einzuladen, am Kinderkunstlabor mitzuarbeiten.

Wie bereits berichtet, galt das Projekt im Altoonapark als Aushängeschild für die gescheiterte Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt. 2024 soll es eröffnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele