06.06.2021 14:55 |

Artenschutzprojekt

Wildbienen erhalten „Hotel“ in Donnerskirchen

Das Naturschutzprojekt soll auf die wichtige Bedeutung der fleißigen Insekten aufmerksam machen und ihnen einen sicheren Lebensraum bieten. Die Aktion, an der viele Schüler beteiligt waren, wurde im Rahmen des Umweltzeichen-Tages an diesem Wochenende in Donnerskirchen präsentiert.

Wie wichtig Bienen für den Erhalt der Pflanzen- und Artenvielfalt sind, ist mittlerweile unumstritten. Immer mehr Initiativen und Projekte widmen sich der Pflanzung und Betreuung von bunten Blühflächen, um den kleinen Insekten einen angemessenen Lebensraum zu bieten.

Vorzeigeprojekt am Bio-Landgut
Das nun eröffnete Wildbienenhotel am Bio-Landgut Esterházy in Donnerskirchen soll verschiedenen Arten als Nisthilfe dienen. Damit sich die Nützlinge in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen, wurden unterschiedliche Materialien verwendet.

Eifrig mitgearbeitet an dem Projekt haben Schüler der Volksschulen Schützen am Gebirge und Donnerskirchen sowie der Volks- und Mittelschule Purbach am See. „So werden schon die Jüngsten für die Bedeutung der Bienen sensibilisiert“, sind sich die Verantwortlichen einig.

Das gesamte Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Wildbienenrat gestaltet. Dieser wurde im Rahmen der Naturschutzbund-Kampagne „Natur verbindet“ gegründet. Ziel der Aktion ist es, artenreiche Blühflächen zu erhalten und zu fördern.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 27°
wolkig
9° / 27°
wolkig
9° / 28°
wolkig
11° / 27°
wolkig
10° / 27°
wolkig