HP vor Lenovo und Dell

PC-Markt trotz Chip-Knappheit deutlich gewachsen

Elektronik
02.06.2021 07:33

Ungeachtet der allgemeinen Halbleiter-Knappheit ist der PC-Markt in Westeuropa im vergangenen Quartal deutlich gewachsen. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Canalys stiegen die Verkäufe im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 16,1 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner.

An die Spitzenposition setzte sich im ersten Quartal HP mit 4,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 26 Prozent, wie Canalys am Dienstag mitteilte. Weltmarktführer Lenovo, zu dem unter anderem auch die Marke Medion gehört, folgte knapp dahinter mit vier Millionen verkauften Computern. Mit 2,3 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 14 Prozent landete Dell auf dem dritten Platz, gefolgt von Apple mit rund 1,5 Millionen Geräten und einem Marktanteil von zehn Prozent sowie dem taiwanesischen Hersteller Acer, der den Kaliforniern mit rund 1,4 Millionen Geräten und neun Prozent Marktanteil dicht auf den Fersen war.

Die Halbleiter-Knappheit wurde von der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Laptops und anderer Elektronik in der Corona-Pandemie sowie Vorratskäufen des chinesischen Huawei-Konzerns angesichts von US-Sanktionen ausgelöst. Unter anderem Autohersteller wurden schwer getroffen und mussten zum Teil die Produktion aussetzen. Experten rechnen damit, dass die Engpässe noch mindestens bis ins kommende Jahr andauern werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele