Trauer um „Burli“

Hirsch mitten in der Schonzeit von Jäger getötet

Oberösterreich
01.06.2021 10:00
Maßlos traurig und enttäuscht ist Ferdinand Pointner, selbst Jäger aus Vorchdorf. Sein Hirsch „Burli“, der sich selbst von Fremden streicheln ließ und deshalb zeitweise aus dem Gatter gelassen wurde, wurde von einem Jäger erschossen. Und das obwohl Rothirsche in freier Wildbahn bis 31. Juli eine Schonzeit haben.

„,Burli’ war über zehn Jahre alt und sehr beliebt. In den letzten Jahren ist er sehr zutraulich geworden, hörte auf Zurufe“, weiß sein Besitzer Ferdinand Pointner. Der Jäger hat in Vorchdorf ein Gatter mit rund 150 Hirschen, „Burli“ durfte als einziger zeitweise raus. So wie am Sonntag vor zwei Wochen, diesmal ist das Tier zu weit weggelaufen und nicht mehr zurückgekehrt.

Bescheid von Behörde
„Meine Grundgrenze ist zeitgleich die Gemeindegrenze zu Kirchham. Und dort wurde mein Hirsch von einem skrupellosen Jäger erschossen. Noch dazu mitten in der gesetzlichen Schonzeit“, ist Pointner wütend, der bei der Polizei Anzeige erstattet hat. Von dem Abschuss erfahren hatte er, weil am Jägerstammtisch darüber gesprochen wurde. Laut den Jägern aus Kirchham hat es einen Zwangsabschuss-Bescheid von der Behörde gegeben.

Zitat Icon

Keiner war in der Lage mich anzurufen und nachzufragen, ob es vielleicht einer meiner Hirsche ist. Da wird er lieber gleich umgebracht. Es gab keinen Grund für einen Zwangsabschuss.

Ferdinand Pointner

Gamsbock erlegt
Aufregung herrscht auch in Ebensee. Dort wurde in einem Forstrevier ein etwa zwei bis drei Jahre alter 12-Kilo-Gamsbock am Montagmorgen erschossen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele