Besonderes Angebot

Bildungsberatung in sieben Sprachen

Niederösterreich
31.05.2021 16:15
10.000 Termine arbeitet die NÖ-Bildungsberatung im Jahr ab. Vor allem in Krisenzeiten wird das Angebot des Landes gerne genutzt. Im Hintergrund arbeiten Profis für die perfekte Betreuung. Wie Tamana Ayobi – und das gleich in sieben Sprachen.

Deutsch, Englisch, Persisch (Dari/Farsi), Russisch, Hindi sowie Urdu – in insgesamt sieben Sprachen berät Tamana Ayobi (33) die Ratsuchenden in Sachen Aus- und Weiterbildung. Die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin kann mit ihrem Talent viele Probleme rasch aus der Welt schaffen: „Es ist schon ein Vorteil, mehrsprachig zu sein, weil man die Klienten dadurch besser unterstützen kann. Manche wünschen sich, in ihrer Erstsprache beraten zu werden. Es ist wichtig, die Menschen dort abzuholen, wo es nötig ist“, sagt Ayobi. Wenn man dann den Erfolg der Personen hautnah miterleben kann, ist das natürlich auch für die Beraterin eine zusätzliche Motivation: „Hier geht es vor allem auch um Integration. Wenn es Menschen gelingt, Veränderung zu erleben und diese gut mitzumachen, etwa den erstmaligen Besuch einer Schule, dann ist das schon ein toller Erfolg“, so das Sprachentalent.

Branchen haben sich geändert
In Zeiten der Pandemie haben sich die Gründe für eine Umorientierung nicht wesentlich verändert. Was sich aber geändert hat, sind die Branchen. Aktuell kommen viele Klienten aus Gastronomie, Tourismus, Einzelhandel und dem Verkauf. Für den zuständigen Landesrat, Martin Eichtinger, steht fest: „Die Bildungsberatung berät und unterstützt kostenlos in ganz Niederösterreich bei Fragen zu Bildung und Beruf. Und durch das individuelle Angebot kann jeder die Gestaltung seiner beruflichen Zukunft selbst in die Hand nehmen und sich gut aufstellen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele