Umbau in St. Pölten

Kindergarten statt Rotkreuz-Zentrale

Rund drei Jahre nach dem Kauf der ehemaligen Rotkreuz-Zentrale in der Ludwig-Stöhr-Straße durch die Stadt wird der darin geplante Kindergarten nun in die Tat umgesetzt. Zwei Millionen Euro werden für die neue Betreuungseinrichtung in der Innenstadt in die Hand genommen, im September 2022 soll sie fertig sein.

Mit der Übernahme im Jahr 2018 rettete die Stadt die ehemalige Rotkreuz-Villa vor dem Abriss. Unumstritten war der Kauf aber nicht, vor allem wegen der Kosten. Die Stadt hatte die Immobilie nämlich erst von einem Projektentwickler gekauft. Vor allem die VP kritisierte damals, dass es billiger gewesen wäre, hätte man gleich selbst mit dem Roten Kreuz verhandelt und den „Deal nicht verschlafen“.

Während die alte Retter-Zentrale bereits seit Monaten Organisatoren für Kulturprojekte als Büro dient, wird nun auch der seit dem Kauf angedachte Kindergarten umgesetzt.

Betreuung ab zweieinhalb Jahren
Um mehr als zwei Millionen Euro wird ein dreigruppiger, barrierefreier Kindergarten über den Garagen errichtet, auch der Gartenbereich wird neu gestaltet. Über 50 Kinder ab zweieinhalb Jahren sollen hier ab September 2022 unterkommen, auch eine Nachmittagsbetreuung wird angeboten.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
leichter Regen
5° / 12°
stark bewölkt
9° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 9°
bedeckt