480.000 Euro Schaden

Gehörlose wurden Opfer gemeiner Anlage-Betrüger

Oberösterreich
30.05.2021 07:00
Eine miese Masche hatten sich Betrüger im Innviertel ausgedacht: Die beiden Österreicher, die sich demnächst in Ried/I. vor Gericht verantworten müssen, sollen 27 Gehörlose bzw. Hörbehinderte mit angeblich lukrativen Anlagemodellen geschädigt und 480.000 Euro erbeutet haben. Die Taten reichen bis ins Jahr 2007 zurück.

Die Betrugsmasche funktionierte anscheinend ausgezeichnet. Der 41-Jährige und der 36-Jährige versprachen ihren gehörlosen Opfern, laut Anklage, hohe Gewinne mit Anlagen in der Schweiz und auf den Cayman Inseln. 480.000…Euro sollen ihnen von den Opfern im Tatzeitraum 2007 bis 2013 übergeben worden sein. Wurden Opfer skeptisch oder wollten sie ihr Geld zurück, sollen sie die mutmaßlichen Betrüger mit hohen Stornos oder der Ausrede, dass es sich um langfristige Veranlagungen handelt, abgeschreckt und vertröstet haben.

Angst vor Hintermännern
Nur ein Opfer zog bereits 2013 vor Gericht. Der damalige Angeklagte, selbst gehörlos, hatte einem Innviertler 86.000 Euro herausgelockt. Aus Angst vor Hintermännern nahm der Arbeiter alle Schuld auf sich. Sagte aus, dass er spielsüchtig gewesen sei, das Geld verzockt habe. Er wurde zu bedingter Haft und einer Geldstrafe verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele